Seit 2007 werden im Werkschiff analoge Medien - Dias, Schallplatten und Filme digitalisiert. Wir schöpfen inzwischen aus einem riesigen Erfahrungsschatz und können nahezu jedes Format bearbeiten.

Oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir behandeln die Originale unserer Kunden mit größtem Respekt und mit Umsicht.

Schallplatten digitalisieren

Ihre Schallplatten bergen die musikalischen Schätze Ihrer Vergangenheit.

Aber -  Schallplatten nutzen sich bei jedem Abspielen ab. Es entstehen mikroskopisch kleine und feine Kratzer in der Rille und irgendwann hören Sie ein leises Knistern und hier und da ein deutliches Knacken. Vielleicht möchten Sie Ihre Schallplattensammlung auch auf Ihren neuen Geräten abspielen? Wir digitalisieren sie in Originalqualität (1:1). Schicken Sie uns Ihre Schallplatten und Sie erhalten abspielbereite CDs zurück!

Was passiert beim Digitalisieren einer Schallplatte?

Zuerst wird die Schallplatte optisch überprüft, ob sie sauber ist oder ob sichtbare Kratzer vorhanden sind. Bei starker Verschmutzung wird sie gewaschen, bei sichtbaren Kratzern versuchen wir nach dem Digitalisieren die Knackser manuell zu entfernen. Je nach Wunsch erstellen wir daraus WAV oder MP3 Dateien. Wir setzen Tracks und fügen Titel ein, damit Sie jeden Titel einzeln anwählen können. Wenn Sie es wünschen, bedrucken wir Ihre CD mit dem Original Schallplattencover und erstellen ein Cover für die Hülle.

Audiokassetten

Sie wollen sich nicht von Ihren Kassetten trennen:

• weil sie nicht auf CDs zu finden sind
  • weil Sie den Sound der CD nicht mögen
  • weil Sie Ihre Lieblingslieder in Ihrer persönlichen Reihenfolge hören wollen

Warum Kassetten digitalisieren?

Die Audio-Kassette ist ein sehr anfälliges Speichermedium.Sie ist einem ständigen und unvermeidbaren Verschleiß ausgesetzt, da die Mechanik ständig auf das Band einwirkt und es damit zu einer stetigen Verschlechterung des Klangs kommt.

Im Werkschiff digitalisieren wir liebevoll und perfekt Ihre alten Schätze.

Was passiert beim Digitalisieren einer Audio-Kassette?

Zuerst wird geprüft, ob die Kassette intakt ist und das Gehäuse keine Beschädigungen aufweist. Dann wird sie in den Rekorder eingelegt und je einmal schnell vorwärts und rückwärts gespult, um sicher zu sein, dass das Band nicht schwergängig ist.

Bei der Aufnahme achten wir darauf, ob der Klang verbessert werden kann.

In Filmen leben Ihre Erinnerungen

Denken Sie daran, das Material löst sich im Laufe der Zeit auf. Wenn Sie Ihre Filme auch noch in ein paar Jahre sehen wollen, dann sollten Sie sie digitalisieren lassen.

Wir kopieren Ihre Videos und speichern auf DVD, Stick oder Festplatte. Sie können die Filme später auch nachbearbeiten.

Auf Filmen sehen Sie Bewegungen, die Gestik und Mimik, hören Stimmen, kurzum alles was Sie an Menschen und Situationen erinnert.

Wie Videos, leiden auch Super8 und Normal8 Filme mit den Jahren. Die Beschichtung bröckelt ab und der Film ist unwiderruflich verloren.

Dagegen können wir etwas tun. Wir erstellen von Ihren Filmen DVD´s oder spielen sie auf Festplatte oder Stick.

Sie können Ihre Schätze jederzeit auf Ihrem Fernseher oder PC ansehen.

Wir digitalisieren 1:1, d.h. jeder Film läuft in Echtzeit und wird von uns abgefilmt bzw. kopiert. Sie bekommen von uns eine DVD wie das Original.

Dias

Auch an Dias, Negativen oder Fotoalben geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Die Farben verändern sich, Schmutz und Feuchtigkeit setzen der bildtragenden Schicht zu. Zeit die Erinnerungen auf CD zu konservieren. Das Digitalisieren ermöglicht außerdem eine einfache und sichere Archivierung der lieb gewonnenen Erinnerungen.

Achten Sie dabei auf Qualität, es lohnt sich:

Als Digitalisierungsprofis scannen wir jedes Dia, Foto oder Negativ manuell und prüfen es auf Kratzer, Staub und Farbqualität. So können wir optimal korrigierend eingreifen.

Die Vorteile von digitalisierten Bildern liegen auf der Hand:  Erstellen Sie ihre eigenen Fotobücher oder Dia-Shows oder drucken Sie Ihre Lieblingsmotive einfach aus, auch in Großformat.

Automatischer Kontrastabgleich/Farbbalance

Drehen des Bildes in die richtige Bildlage

Scannen in der Reihenfolge

Auflösung

• 2000 dpi  -ideal zum Archivieren, Betrachten im TV, PC oder am Beamer, Druck bis zu DIN A4 möglich, gute Bearbeitungsmöglichkeit.

• 4000 dpi - empfehlenswert für die Wiedergabe über einen Beamer, Druck bis DIN A3 möglich, sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten, wie z.B. Detailvergrößerungen oder Ausschnitte.

Formate

• JPG-Format
  • TIFF-Format für die professionelle Weiterverarbeitung
    (Beachten Sie, dass ein Bild in TIFF/8 BIT-Format den vier- bis sechsfachen Speicherplatz des JPG-Formats benötigt)